30 Dezember 2012

Am Tollensesee

Zum Abschluss des Jahres ein Bericht über eine Wanderung am Tollensesee. Im Gegensatzt zum jetzigen sehr mildem Jahresendwetter, gab es Anfang des Monats die erste Frostperiode mit herrlichstem Fotowetter.

Was lag näher um nach langer Abstinenz dem Tollensesee einen Besuch abzustatten. Es empfingen mich unzählige Lach- und auch einige Silbermöwen.

Lachmöwe
Lachmöwe
Am Ölmühlenbach, einem Abfluß des Tollensesees, entdeckte ich mehrere Graureiher. Das Geläde war zum Anpirschen sehr ungünstig, so dass der Kollege recht schnell die Flucht ergriff.

Graureiher
Graureiher
Im herrlichstem Licht tummelten sich auf dem See einige Schwanenpärchen. Diese Schnappschüsse mag ich besonders.

Schwäne

Schwäne
Höckerschwäne

Sogar Rehe tummeln sich am See.  Durch das Gestrüpp verdeckt, ließen sie sich nur schwer fotografieren.


Weiterhin konnte ich noch Schellenten, Gänsesäger, Meisen und einen Baumläufer beobachten.

1 Kommentar:

  1. Hallo Wolfgang, deine Fotos sind mal wieder faszinierend. Verdienst du eigentlich auch Geld damit oder ist es ausschließlich ein Hobby, an dem du auf dieser Seite die Öffentlichkeit teilhaben lässt?
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen