20 November 2009

Eisvogel - Vogel des Jahres 2009

Nach langer Zeit schien heute endlich wieder die Sonne, so dass es mich in mein Fotorevier "Stargarder Bruch" zog. Schon seit längerer Zeit bin ich dort auf der Jagd nach dem Eisvogel. Bisher aber immer erfolglos. Ich zog also ohne große Erwartungen los.
Am Gätenbach, der am Rande des Bruches fließt,  tummelten sich unzählige Stockenten. Einige standen auf der Böschung und sonnten sich. Jetzt, da die Erpel wieder ihr farbenprächtiges Prachtkleid tragen, sind sie immer wieder fotogen.

Stockentenerpel

Ein paar Meter weiter ragt von der anderen Seite ein Baum über den Bach. In einem Zweig dich über dem Wasser sah ich etwas Buntes. Ein Eisvogel!!! Langsam schlich ich mich näher und machte immer wieder Fotos. Der doch sonst recht scheue Vogel störte sich nicht an meinem Tun, so dass ich recht nah herankam. Danach flog er in den hinteren Teil des Baumes.

Eisvogel - Vogel des Jahres 2009

Ich ging also erst einmal weiter, um nach anderen Vögeln zu schauen. Allerdings zog es mich immer wieder magisch in die Nähe des Baumes. Zu meiner großen Freude posierte Eisi dort wieder. Dieses Mal aber etwas höher in den Zweigen. Er wechselte mehrmals seinen Platz, flog aber nicht weg.

Eisvogel - Vogel des Jahres 2009

Eisvogel - Vogel des Jahres 2009