28 Mai 2008

Karli als Fotomodel

Karli

Karli

Karli

Karli

Karli

In der letzten Zeit habe ich viele Bilder im Garten und der Umgebung gemacht, die ich jetzt in der nächsten
Zeit für mehrere Post verarbeiten möchte.
Beginnen möchte ich mit Bildern von unserem Schnuckelchen, die heute Vormittag gemacht wurden. Es war eigentlich recht einfach. Nur da er laufend seinen Standort wechselte, musste ich sehr schnell sein. Er gehorcht eigentlich aufs Wort. Wenn ich sage "Karli bleib dort liegen", reißt er bestimmt aus. Aber letztendlich waren unter den unzähligen Aufnahmen doch einige recht passable. Denke ich wenigstens.

Blogged with the Flock Browser

12 Mai 2008

Tulpenzeit II

Darwin-Hybrid-Tulpe "Banja Luca"

Darwin-Hybrid-Tulpen



Darwin-Hybrid-Tulpe

Lilienblütige Tulpe "Ballade"

Lilienblütige Tulpe

Triumph-Tulpen "New Design"


Triumph-Tulpen

Triumph-Tulpe "Shirley"

Triumph-Tulpe

Papageitulpe "Apricot Parrot"

Papageitulpe

gefranste Tulpe "Royal Sphinx"

gefranste Tulpe

Tulipa "Queen of Night"

Tulipa

späte Tulpe "Gordell Hull"

späte Tulpe

Gefüllte Tulpe Verona"

Gefüllte Tulpe Verona

Blogged with the Flock Browser

11 Mai 2008

Die Tulpenzeit neigt sich dem Ende zu

Tulpenbeet

Im letzten Herbst musste ein Teil des Vorhausrasens (eigentlich war es fast nur noch Moos) einem Tulpenbeet weichen. Bei http://www.tulpenfeld.de/ fand ich eine reichliche Auswahl. Es waren wirklich herrliche und gesunde Zwiebel, die gesendet wurden. Mit Spannund wurde das Frühjahr erwartet. Nach und nach entfaltete sich die Pracht.

Tulpenbeet


Den Anfang machten Mitte April die Botanischen Tulpen und die Wildtulpen

Botanische Tulpe 'Pinocchio'

Botanische Tulpe 'Pinocchio'

Botanische Tulpe 'Pinocchio'

Botanische Tulpe

Botanische Tulpe "für Elise"

Botanische Tulpe

Botanische Tulpe "Rotkäppchen"

Zwergsterntulpe (Tulipa tarda)

Zwergsterntulpe (Tulipa tarda)
Beim OBI für 50Cent ergattert. Diese mag ich am liebsten!
Fortsetzung folgt.
Blogged with the Flock Browser

09 Mai 2008

Neuigkeiten vom Nachwuchs

Der Nachwuchs bei Mutter Glucke ist nun eine Woche alt. Er entwickelt sich wirklich prächtig. Hier ein paar neue Bilder von :Goldie, Blondie, Blackie und Scheckie.
Den ganzen Tag tummeln sie sich draußen umher. Umkreisen laufend ihre Mutter, um die schönsten Leckerbissen zu ergattern, die sie freilegt. Dann geht die Balgerei darum los. Jeder will den Regenwurm haben. Oft ziehen sie an den Enden des Wurmes, bis dieser zerreißt und jeder sein Stückchen bekommt.
Sie sind wieselflink. Das merke ich immer, wenn ich sie abends einfangen will, um sie in ihren kleinen Stall zu bringen. Die Glucke schafft es nämlich noch nicht sie dort hinein zu locken.

ein leckerer Fang

Scheckie verspeist einen leckereren Fang!

Reinlichkeit

Goldie macht Kuckuck

Küken auf Weltreise

Blondie auf Weltreise

Familie Glucke

Familie Glucke
Blogged with the Flock Browser

07 Mai 2008

Epimedium, nicht nur eine attraktive Blattschmuckstaude (Frühlingsblüher II)

Ich mag sie, die Elfenblumen (Epimedium). Erst auf den zweiten Blick erschließt sich die Schönheit dieser winzigen, grazilen Blüten mit einer Größe von ca. 8mm. Außerdem überzieht sie den Boden mit ihrem wundervollem Laub.

Epimedium rubrum

Epimedium rubrum (hier im Bild) , die rote Elfenblume, fällt auch noch durch ihre rötlichen Blätter auf, die über Winter einen wundervollen Schmuck bilden.

elfenblume1

Epimedium pinnatum ssp. colchicum, die Schwarzmeer-Elfenblume, erfreut uns neben den glänzend hellgrünen Blättern ebenfalls mit wunderschönen filigranen Blüten.

Epimedium pinnatum ssp. colchicum

Elfenblume2

Elfenblumen sind sehr robuste Stauden für den Schatten und Halbschatten. Die Blütenaustriebe sind allerdings spätfrostgefährdet.
Im zeitigen Frühjahr sollte man die alten Blätter entfernen. Zum Eingewöhnen benötigen sie allerdings einige Zeit.
Blogged with the Flock Browser

Frühlinhsblüher I

Beginnen möchte ich mit dem Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) eine Staude, die sich im schattigen bis halbschattigen Bereich des Gartens wohlfühlt. Bei mir wächst sie sehr stark und hat sich nach drei Jahren schon richtig breitgemacht.


geflecktes Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)

Die Blüten sind zuerst rosa, später violett gefärbt, da sich der pH-Wert im Laufe des Lebens ändert. Der Grund sind Anthocyane, die im sauren Saft der jungen Zellen eine rote, im basischen Saft der gealterten Zelle eine blaue Färbung annehmen.

Pulmonaria

02 Mai 2008

Der Nachwuchs ist da!!!

Nach einer kleinen Ruhepause wird dieses Bog wieder aktiv!!
Dem ersten Post widme ich unserem Nachwuchs. Ja, Hurra, die kleinen Küken sind da.

Glucke

Durch glucksende Laute, die sie von sich gab, erkannte ich, dass aus dem Huhn eine Glucke geworden war. Außerdem saß sie andauernd auf dem Nest. Nahm ich sie dort hinunter, Schwuppdiwupp war sie wieder drauf. Auch hatte sie sich die Federn vom Brustbein ausgepickt, so dass sie die Eier besser erwärmen kann. Also ab ins Séparée. Zum Testen bekam sie einige Gipseier untergelegt, welche sie sofort ausbrüten wollte.
Am 11. April bekam gab es dann richtige Eier. Einmal täglich musste ich sie vom Nest nehmen, damit sie etwas frisst, trinkt und ???. Danach saß sie wieder auf dem Nest und verrichtete zuverlässig ihr Brutgeschäft.

Glucke beim Freigang

21 Tage musste die Glucke diese Strapazen durchhalten. Heute war es endlich soweit. Die ersten 4 Küken sind geschlüpft. Die anderen sollten es bis Morgen auch noch schaffen.

erstes Küken ...

Küken

Heute, am 5. Mai, ein kurzer Zwischenbericht. Mehr als vier kleine Federknäuel sind es nicht geworden. Diese erfreuen sich aber bester Gesundheit. Heute hatten sie ihren ersten Ausgang. Es war herzallerliebst. Benehmen sich schon wie die Erwachsenen. Um jeden Regenwurm wird gestritten und an beiden Enden gezogen, bis jeder seinen Anteil bekommt. Sie sind wieselflink, was mich beim Einfangen doch überraschte.
Ich hoffe, dass sie sich weiter prächtig entwickeln. Weitere Fotos werden folgen

Mutti wo bist Du?


Ausgang
Blogged mit Flock Browser