24 März 2008

Osterspaziergang mit vielen Überraschungen

Heute früh ging es bei herrlichem Winterwetter (Sonne pur und -5°C) über Feld und Flur. Eigentlich sollt ja schon Frühling sein, aber davon sind wir doch momentan weit entfernt.

Reineke Fuchs beim Sonnenbaden

An einer sonnigen, windgeschützten Stelle traf ich Reineke Fuchs beim Sonnenbaden. Aus der Ferne nahm ich an, dass dort vielleicht einige Steine liegen. Ich näherte mich trotzdem vorsichtig, und erkannte einen schlafenden und sich sonnenden Fuchs. Bis auf ca 5m schlich ich mich heran und schoss immer wieder Fotos. Auch als ich ihn dann anrief rührte er sich nicht. Sollte er krank sein, Tollwut haben? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!! Also nahm ich einen kleinen Kiesel und warf diesen in seine Nähe. Ehe ich noch zum Fotoapparat greifen konnte, schaute er mich kurz an und verschwand im Gebüsch. Schade um die entgangenen Superfotos.

im Duett

Seit einiger Zeit hat sich "mein Schwanenpärchen" aus dem Vorjahr wieder eingefunden und beginnt mit den Brutvorbereitungen auf auf einem Wiesenweiher. Hier auf dem Bild ergreifen sie zusammen mit einer Graugans die Flucht. Ich hatte sie beim Äsen auf der frischen Saat gestört.

solo

Hier noch eine andere Graugans, die ich auf einer Wiese traf. Die Fluchtdistanz war doch beträchtlich. So dass sie sofort abhob, als ich mich näherte. Flog dann aber in meine Richtung, so dass ich sie fliegend ablichten konnte.

15 Rehe

Durch einen Dornbusch geschützt und bei optimaler Windrichtung, konnte ich mich einer Gruppe äsender Rehe nähern. Auf dem Bild zählte ich 15 Stück. Ein tolles Erlebnis!!

Rehe

Besonders eindrucksvoll präsentiert sich der "Herr" in dieser Truppe. (2. von rechts)

Gebloggt mit Flock

19 März 2008

Frohe Ostern

Fröhliche Ostern wünsche ich allen, die hier hereinschauen sowie viel Spaß beim Eier suchen.... und haltet schon mal den Schneeschieber bereit.

Ostereier im Schnee

Ostereierproduzentin

Können Hasen Eier legen?

Zu Ostern sollte ein Hase
Eier legen ins Grase,
das sagte ihm ein junges Huhn,
solle aber ja nicht ruhn,
denn Hasen müssen Eier legen,
der lieben Kinderleinchen wegen.

Dem Hasen wurd´ es jetzt zu bunt,
macht´ es allen Hühnern kund,
daß Hasen keine Eier legen,
nur weil Menschen Bräuche hegen,
auch malen können Hasen nicht,
er bringe alles jetzt ans Licht;
denn jedes Jahr zur selben Zeit,
man nach Haseneiern schreit,
die aber nur die Hühner legen,
der lieben Kinderleinchen wegen.

Die Hühner konnten es kaum glauben,
daß Menschen ihre Eier rauben,
um dann allen noch zu sagen:
„Die Eier in Hasennestern lagen,
bemalen tun sie diese auch,
so sei es Osterhasenbrauch!“.

Das Oberhuhn fing an zu gackern,
der Hase konnte nur noch schlackern
mit seinen übergroßen Ohren,
wurd´ vor langer Zeit geboren,
rief recht laut und sehr empört:
„Liebe Hühner, hört, hört, hört,
ich sage euch an dieser Stelle,
hört gut zu und werdet helle,
es ist ein Märchen aus alten Zeiten,
hier und auch in anderen Breiten,
daß die Hasen Eier legen,
wird so erzählt,
der lieben Kinderleinchen wegen!“

© Heidrun Gemähling

Gebloggt mit Flock

16 März 2008

Vielfalt bei den Brunnera - Kaukasus-Vergissmeinnicht

Seit ich mir gestern in meiner Lieblingsgärtnerei der Staudenschmiede (ein Besuch lohnt immer) eine Brunnera macrophylla 'Silver Lace' mitgebracht habe, interessierten mich weitere Züchtungen dieses dekorativen Frühblühers. Hier im Bild meine Pflanze - Brunnera macrophylla 'Silver Lace'

Brunnera macrophylla 'Silver Lace'

Die sehr kleinen blauen Blüten (Durchmesser ca. 5mm) bilden einen wunderbaren Kontrast zu dem silber überzogenem Laub.

Brunnera macrophylla 'Silver Lace'


Brunnera macrophylla 'Silver Lace'

Die Blütezeit dieser bis 30cm hohen Staude reicht von April - Mai. Im lichten Schatten oder Halbschatten sowie auf humosem Boden gedeihen die Kaukasus-Vegissmeinnicht besonders gut.

Diese, sowie alle anderen Züchtungen, stammen vom Kaukasus-Vergissmeinnicht (Brunnera macrophylla) ab.
  • Brunnera macrophylla ‚Betty Bowring’: Eine Züchtung mit weißen Blüten sowie grünen Blättern
  • Brunnera macrophylla 'Jack Frost' ®: Eine weitere wunderschöne Züchtung mit silbrigen Blättern und leuchtend blauen Blüten.
  • Brunnera macrophylla 'Variegata': Eine Art mit weiß gerändertem Blättern und blauen Blüten
  • Brunnera-macrophylla 'Mr. Morse' ® Eine weitere herrliche Sorte mit weißen Blüten. Die silbrigen Blätter sind mit grünen Adern durchzogen
  • Brunnera-macrophylla-'Langtrees' Blattfarbe: dunkel grün mit weiße Flecken
  • Brunnera-macrophylla 'Hadspen Cream' Blütenfarbe blau, Blattfarbe: grün mit schönen cremefarbenen Rändern
  • Neueste herrliche Züchtungen fand ich auf diesen Seiten aus den Niederlanden Hier sah ich das erste Mal bau-weiße Blüten (Brunnera 'Henry's Eyes' bzw. Brunnera 'Starry Eyes')verfügbar aber erst ab Herbst 2008 !!!

Gebloggt mit Flock

10 März 2008

Frühling im Garten

In den letzten Tagen macht die Gartenarbeit wieder Spaß. Endlich sind die Regentage vorbei. Alles geht mir jetzt viel leichter von der Hand.
Den Großteil meines Nutzgartens habe ich bereits umgegraben. Einige Gemüsebeete sind auch schon hergerichtet. Dort sollen in den nächsten Tagen Steckzwiebel und Möhren in die Erde gebracht werden. Mit den Kartoffeln lasse ich mir noch etwas Zeit. Vielleicht gibt es ja in diesem Jahr die Eisheiligen mit Fost, nachden sie in den vergangenen Jahren immer recht mild waren.
Im Gewächshaus entwickeln sich die Radieschen prächtig.

Radieschen


Die fürs Gewächshaus vorgezogenen Tomaten sind allerdings noch lange nicht soweit. Ich denke, dass sie in der nächsten Woche pikiert werden können.

"An Blumen fehlt es noch im Revier", leider lassen die Frühjahrsblüher noch auf sich warten. Osterglocken und Tulpen sind noch lange nicht soweit. Meine im letzten Jahr gepflanzten Helleborus beginnen erst jetzt zu blühen. Ich glaube, dass sie wohl zu schattig stehen.

Christrosen/Lenzrosen (Helleborus)

Das Lungenkraut öffnet allerdings, genau zur selben Zeit wie im Vorjahr, die ersten Blüten.

geflecktes Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)

Die Strauchpäonien (Paeonia Suffruticosa) entwickeln sich auch prächtig.

Strauchpäonie (Paeonia Suffruticosa)

Fast den ganzen Winter blühten die Gänseblümchen (Bellis perennis). In meinem "Rasen" fühlen sie sich wie zu Hause. Und das ist auch gut so.

Gänseblümchen (Bellis perennis)

Und demnächst gibt es den ersten Rhabarber. Obwohl wir ihn nicht vorgetrieben haben, ist er bald erntereif.

Rhabarber

Gebloggt mit Flock

Computerunfall

Der letzte EIntrag liegt doch schon recht weit zurück. Kurz danach ereilte mich ein Missgeschick.Ein kratzendes Geräusch meiner Festplatte riss mich aus allen Träumen - kann mir nicht passieren, gibt es nur bei den Anderen, dachte ich bisher.
Nichts ging mehr, weder Windows noch Linux. Die Daten lagen allerdings fast alle auf einer externen Platte. Soweit hatte ich natürlich Glück.
Was nun? Noch am Abend fuhr ich in die Stadt um das defekte Teil zu ersetzen. Danach begann die Arbeit. Erst Windows und ein paar Programme drauf. Dann Ubuntu - ein Linux System aus Südafrika - aus dem Netz geholt. Das dann installiert und nach und nach aus dem Netz vervollständigt. Das dauerte aber viele Tage. Jetzt ist wieder alles ok. Hoffe ich doch.
Aus Schaden wird man klug. Dazu kaufte ich mir noch eine zweite Platte, auf die ich einen Spiegel der ersten überspielte. Hoffe, dass ich jetzt besser gerüstet bin als bisher.
Nach der intensiven Arbeit am Computer waren meine Augen leicht geschädigt, starkes Brennen und Jucken machten mir doch arg zu schaffen. Also wurde der Computer nur kurzzeitig angeschaltet. Die Beschwerden gingen zurück, so dass ich jetzt wieder fit bin.

snapshot3

snapshot1

Zwei Bildschirmfotos des Ubuntu Desktops

Gebloggt mit Flock